Muelldeponie

Chemische Schadstoffe kommen inzwischen ubiquitär (überall auf der Welt) vor. Sie werden durch Wasser, Regen, Wind, Wolken sogar bis in die Arktis und Antarktis verschleppt. Da wundert es nicht, dass sie auch mit der Nahrung und mit Trinkwasser hier bei uns in den Industrieländern aufgenommen werden.

Das Erdbeerfeld liegt gleich neben der stark befahrenen Hauptstraße. Dennoch pflücken zahlreiche Bürger in der Erntezeit ihre Erdbeeren dort gerne selbst. Schließlich sind sie billiger als im Supermarkt und man weiß, was man selbst gepflückt hat. Vielleicht sind die gekauften noch mehr belastet.

Gemüse, Obst, Beerenobst, alles kann schadstoffbelastet sein, und zwar durch Luftverschmutzung, aber auch durch belastete (kontaminierte) Böden. Das gilt auch für Trinkwasser. Es wird zwar regelmäßig auf Keime untersucht, nicht aber auf giftige Stoffe.